Database Publishing Digital
Mehrwert: App ohne Programmierkenntnis updaten

Digital Database Publishing – Updaten Sie Ihre App ohne Programmierkenntnisse

Digitale Medienproduktion mit Database Publishing

Eine App ist schnell programmiert und das bisschen Text ruckzuck eingepflegt – wer so an sein nächstes App-Projekt geht, wird schnell enttäuscht werden. Das Publizieren über digitale Kanäle ist enorm zeitintensiv. Bereits kleinste Anpassungen können große Folgeaufwände bedeuten und meist kommt man ohne Programmierkenntnisse nicht weit. Für Marketing-Teams ist das auf Dauer aber nicht praktikabel. Die STAR COOPERATION hat daher den STAR Content-Builder entwickelt.

Datenausleitung mit dem STAR Content-Builder

Was mit dem Database Publishing für Druckerzeugnisse schon lange gang und gäbe ist, wird mit dem STAR Content-Builder für digitale Medien adaptiert: Der Content-Builder bezieht Informationen aus zentralen Datenbanken wie Product-Information-Management(PIM)-Systemen, Media-Asset-Management(MAM)-Systemen oder Enterprise-Resource-Planning(ERP)-Systemen und spielt sie an Apps, Websites, Displays und weitere digitale Kanäle aus – schnell, einfach und ohne Programmierkenntnisse.

Effizienz in der Datenausleitung steigern

Marketeers organisieren die Inhalte ihrer digitalen Medien mit dem STAR Content-Builder nach den Prinzipien des Database Publishings künftig nur noch an einem Ort: dem Content-Builder selbst. Sämtliche Elemente von Websites, Apps und weiteren Kanälen werden von Programmierern einmalig angelegt. Marketeers greifen dann auf diese Templates zurück und erstellen mit nur wenigen Klicks das Layout ihres Mediums.

Kommt es zu Änderungen an Produktinformationen oder daten, werden diese direkt in der Datenquelle vorgenommen. Die Anpassungen können im Anschluss freigegeben werden und werden dann automatisiert an alle verknüpften digitalen Kanäle ausgegeben.

Mit diesen Funktionen des STAR Content-Builders sparen Marketing-Teams und App-Owner mittelständischer Unternehmen und Konzerne Zeit und Geld:

• Anpassung von Produktstrukturen
  • Ergänzung redaktionellen Contents
  • Anpassungen des Layouts
  • Erstellung von Previews für Abstimmungen

Ihr Weg zum digitalen Kanal

Mit dem STAR Content-Builder und umfassender Projekterfahrung sind wir Ihr starker Partner in Sachen Digital Database Publishing.

• Kick-off-Workshop http:="" www.w3.org="" 1999="" xlink<="" a>"="" xlink:href="assets/templates/web/img/sprite.svg#angle-down">

In einem initialen Kick-off-Workshop arbeiten wir gemeinsam Ihren Use Case aus, leiten die Anforderungen daraus ab und analysieren die umgebende Systemlandschaft.

• Set-up STAR Content-Builder http:="" www.w3.org="" 1999="" xlink<="" a>"="" xlink:href="assets/templates/web/img/sprite.svg#angle-down">

Anschließend richten wir den STAR Content-Builder für Sie ein und bauen die nötigen Schnittstellen auf.

• Erstellung/Anbindung der Kanäle http:="" www.w3.org="" 1999="" xlink<="" a>"="" xlink:href="assets/templates/web/img/sprite.svg#angle-down">

Im Rahmen der Einrichtung passen wir außerdem Ihre individuellen Templates an und erstellen Ihre User.

• Schulung und Übergabe der Kanäle http:="" www.w3.org="" 1999="" xlink<="" a>"="" xlink:href="assets/templates/web/img/sprite.svg#angle-down">

Es folgen die Schulung Ihrer Mitarbeiter auf Ihrem System und die Übergabe, sodass Sie direkt loslegen können.

• Den STAR Content-Builder hosten wir als Software-as-a-Service-Lösung in der Cloud. Dadurch können Sie das Tool jederzeit von jedem beliebigen Browser aus erreichen.

• Customer Success Stories

BMW AG

Der bayerische Automobilhersteller BMW fasst seine Modelle in einem Verkaufskatalog zusammen. Dieser erscheint sowohl als hochwertiges Druckerzeugnis als auch digital in einer App. Bis die STAR COOPERATION diese App Anfang 2018 übernahm, wurde dort lediglich das Druck-PDF des Katalogs angezeigt. Fehlende mobile Optimierungen, eine unpraktische Nutzerführung und eine druckspezifische Darstellung schmälerten das Nutzererlebnis. Schlechte Bewertungen in den App Stores (2,3 für Android, unter 2 für iOS) und geringe Downloadzahlen spiegelten den mangelnden Erfolg.

Unsere Experten programmierten daher eine neue App, legten Templates an und implementierten den STAR Content-Builder. Seitdem werden die Produktinformationen zentral in einer Datenbank verwaltet und bei Bedarf automatisiert in mehreren Sprachen ausgespielt. Die jährlichen Downloadzahlen den BMW Kataloge App hat sich in den ersten beiden Jahren der Zusammenarbeit auf 100.000 verdoppelt. Die jährlichen Visits der App haben sich bis 2019 auf 250.000 verfünffacht. Und auch die Bewertungen in den App Stores haben sich erheblich gesteigert: 3,9 Sterne für Android und 4,3 Sterne für iOS sind Zeugnis einer einheitlichen digitalen Customer Experience.

Weniger Informationen
    Zur App im Apple App Store
    Zur App im Google Play Store

Digital Database Publishing im Einsatz

Weitere Leistungen im Bereich MEDIEN
    Database Publishing Digital

Managen Sie den Content Ihrer digitalen Medien zentral und effizient. Für aktuelle und einheitliche Informationen auf allen Touchpoints.

Database Publishing Print

Profitieren Sie von unserem Know-how - von der Auswahl des passenden Tools, über Templates und Medien-Adaption bis hin zur Reinzeichnung und Druckdatenerstellung.

IT-Technologie

Von E-Commerce bis Marketing Automation: Profitieren Sie von der besten IT-Infrastruktur für Ihre Kommunikation.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?
    Johannes Metzger

Account Manager