Database Publishing – Automatisierte Medienproduktion auf Knopfdruck

Konsistente Medienvielfalt mit Database Publishing

Database Publishing beschreibt das datenbankgestützte und weitreichend automatisierte Erstellen von Medien. Deine Medien werden dabei innerhalb kürzester Zeit inhaltlich konsistent, einfach und kostengünstig hergestellt. Während des gesamten Produktionsprozesses kannst Du die Inhalte jederzeit bearbeiten, ggf. internationalisieren und anschließend aktualisieren. Mit Database Publishing sind Deine Medien immer auf dem neuesten Stand und Deine Kunden jederzeit bestmöglich informiert.

Vereinfache den Produktionsprozess Deiner Medien

Deine Kunden informieren sich im Verlauf ihres Entscheidungsprozesses über zahlreiche Kanäle, von Katalogen und Broschüren über Onlineshops und Newsletter bis hin zu Social Media und viele mehr. Dabei erwarten sie, dass Produktinformationen überall stets aktuell und konsistent sind. Für Dich als Anbieter stellt das jedoch eine große Herausforderung dar: Die benötigten Inhalte haben Sie oft in verschiedenen Systemen gespeichert oder in individuellen Datenstrukturen angelegt, die Du für jedes Ausgabemedium manuell aufbereiten musst.

Database Publishing unterstützt Dich an dieser Stelle und vereinfacht den Produktionsprozess sowohl von Print- als auch von digitalen Medien. Du bearbeitest Deine Inhalte ab sofort nur noch in Deinem strukturierten Datensatz – problemlos bis kurz vor Druckschluss oder Go-live. Was folgt, ist die automatisierte Ausleitung einheitlicher Daten in alle Medien.

Beispiele für strukturierte Daten sind Systeme wie Product-Information-Management(PIM)-Systeme, Enterprise-Resource-Planning(ERP)-Systeme oder Media-Asset-Management(MAM)-Systeme, aber auch sorgfältig aufbereitete Excel- oder XML-Dokumente.

Erfahre mehr über die Möglichkeiten des Database Publishings:

Unsere Leistungen

Database Publishing Print
Zum Database Publishing Print
Database Publishing Digital
Zum Digital Database Publishing

Vorteile des Database Publishings

Verwalte und verarbeite mithilfe des Database Publishings effizient alle Inhaltsbausteine, die Du für Deine Produktkommunikation benötigst. Durch die zentrale Datenverwaltung und die Automatisierung von Prozessen entstehen zahlreiche Vorteile.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Unsere Leistungen

Wir können auf langjährige Erfahrung im Bereich Database Publishing zurückblicken. Mit diesen Erfahrungen möchten wir Dir zur Seite stehen. Egal ob Database Publishing Print, Digital Database Publishing oder einer Kombination beider Medienformate – verleihen dir Deinen Medien echten Mehrwert. Unser Leistungsportfolio umfasst:

• Beratung: Gemeinsam ermitteln wir Deine Anforderungen und finden das Tool für Dich, das perfekt zu Dir und Deinen Anforderungen passt und unterstützen Dich bei dessen Einführung.
  • Database Publishing: In enger Abstimmung fassen wir Deine automatisierten Vorgänge zusammen, sodass Du künftig jede Menge Zeit und Geld sparen kannst.
Use Cases
  • BMW AG

Mehrmals im Jahr fasst der bayerische Automobilhersteller BMW seine Modelle in einem Verkaufskatalog zusammen. Traditionell erscheint dieser als hochwertiges Druckerzeugnis. Die STAR COOPERATION unterstützt BMW bei der Gestaltung und mittels Database Publishing bei der effizienten und automatisierten Produktion.

Mit zunehmender Digitalisierung publizierte BMW die Druck-PDFs der Kataloge auch in einer mobilen App. Bei den Nutzern kam das jedoch nicht sehr gut an. Nutzerfreundlichkeit und Design ließen zu wünschen übrig. Das spiegelten auch die Bewertungen in den App Stores wider: 2,3 Sterne für Android und weniger als 2 Sterne für iOS.

Anfang 2018 übernahmen wir die App, implementierten den STAR Content-Builder und leiten seitdem die Produktinformationen sowohl für den Printkatalog als auch für die App automatisiert und Device-spezifisch aus. Die jährlichen Download-Zahlen der BMW Kataloge App hat sich seitdem auf 100.000 verdoppelt. 2019 betrugen jährlichen Visits 250.000, 5-mal so viel wie noch 2017. Und auch die Bewertungen in den App Stores können sich sehen lassen: 3,9 für Android und 4,3 für iOS.

QR-Codes zur App im Apple App Store

App Store Badges

QR-Codes zur App im Google Play Store

App Store Badges