Database Publishing Print - Automatisiere Deine Printmedien-Produktion

Printausleitung mit Database Publishing

Print braucht keiner mehr? Von wegen! Entgegen vieler Vorhersagen erfreuen sich gedruckte Medien wie Broschüren, Flyer, Kataloge oder Vertriebsunterlagen großer Beliebtheit. Produzenten gestalten visuelle und haptische Besonderheiten, die begeistern. Aller Innovationen zum Trotz ist der Fertigungsprozess jedoch nach wie vor von manuellem Arbeiten geprägt und stark fehleranfällig. Eine Printausleitung mit Database Publishing wirkt der Fehleranfälligkeit entgegen und modernisiert den Fertigungsprozess.

Database Publishing Print schafft Abhilfe

Produktinformationen und Inhalte werden beim Database Publishing mithilfe von Layout-Programmen, Product-Information-Management(PIM)-Systemen und weiteren Content-organisierenden Systemen ausgeleitet. So entstehen Printmedien teil- oder vollautomatisiert, während der Fertigungsprozess beschleunigt und Fehlerquellen eliminiert werden.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Effizienz im Printprozess steigern

Database Publishing kann durch die automatisierte Printausleitung die Effizienz im Printprozess erheblich steigern.

In vier Monaten zum fertigen Katalog

Von Projektbeginn bis zum ersten gedruckten Produkt dauert es in der Regel nur wenige Wochen bis Monate.

Für eine erste Einschätzung Deines Projekts brauchen wir lediglich Deine Datensätze. Innerhalb von ein bis zwei Tagen sichten wir Deine Daten und geben eine erste Einschätzung ab. Sind die Daten auf einem guten Stand und können wir direkt mit der Arbeit beginnen, kannst Du bereits nach ein bis vier Monaten Dein erstes Druckerzeugnis in den Händen halten.

Umfassendes Know-how rund um Database Publishing Print

Auf dem Weg zur automatisierten Medienerstellung begleiten wir Dich von der Auswahl des passenden Tools über den Aufbau der Produkt- und Seitentemplates für Deine Publikationen bis hin zur Adaption der Medien für Deine Märkte. Die Reinzeichnung und Druckdatenerstellung der Medien runden unser Leistungsportfolio ab.

Mit unserer langjährigen Erfahrung aus Projekten sowohl mit kleinen Mittelständlern als auch mit großen Konzernen stellen wir uns individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen ein.

Bei Database Publishing Print ist übrigens noch lange nicht Schluss. Kombiniere Deine Druckerzeugnisse mit digitalen Medien für eine noch bessere Customer Experience.

BOTT GmbH & Co. KG

Der Hersteller von Arbeitsplatzsystemen, Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen und hat 2014 zur automatisierten Erstellung von Preislisten und Katalogen ein PIM-System eingeführt. Der erhoffte Effekt blieb jedoch aus. Anders als geplant bearbeitete das Marketingteam über fünf Jahre die Produktdaten, ohne eine einzige Seite für die Produktkommunikation erstellen zu können.

Mitte 2018 beauftragte Bott die STAR COOPERATION® mit einer Analyse des bestehenden Prozesses, notwendigen Anpassungen und dem Aufbau des Database Publishings. Nach nicht einmal sechs Monaten war die erste teilautomatisch erzeugte Broschüre fertiggestellt.

Seitdem arbeiten wir gemeinsam an der Erhöhung des Automatisierungsgrades und treiben die Internationalisierung der Produktkommunikation voran.

Eisen-Fischer GmbH

Als Großhändler für Handwerker, Industrie und Bauwirtschaft veröffentlicht Eisen-Fischer jedes Jahr einen Gesamtkatalog mit ca. 10.000 Produkten. Zwei Jahre in Folge versuchte das Unternehmen inhouse, die Inhalte des Katalogs automatisiert aus ihrem PIM-System auszuleiten. Aufgrund der fehlenden internen Ressourcen gelang dies jedoch nicht.

Die STAR COOPERATION® konnte schließlich die Erstellung des Katalogs mithilfe von EasyCatalog automatisieren. Für ein konsistentes Design optimierten wir außerdem mehrere tausend Abbildungen und brachten sie in ein einheitliches Format. Zudem bauten wir neben den tabellarisch aufgebauten Standardseiten Katalog-Templates für Seiten mit eindeutigem Marketingcharakter auf.

Item Industrietechnik GmbH

Die item Industrietechnik GmbH hatte intern bereits Ressourcen aufgebaut, die sich vollständig um das Publizieren der Kataloge kümmerte. Zu Hochzeiten wurden die Kapazitäten jedoch knapp.

Die STAR COOPERATION® unterstützt daher, neben der Ausleitung verschiedener Kataloge mit CrossBase, im Ländermanagement: Neben der Übersetzungssteuerung von sechs Fremdsprachenversionen führen wir die Reinzeichnung der Versionen durch und erstellen anschließend die Druckdaten.

Mit dieser Lösung haben die Mitarbeiter des Kunden wieder freie Kapazitäten für andere Themen, während die Kataloge dennoch immer pünktlich publiziert werden können.

Medien Trends

• Orientierung im Digitalen Dschungel
  • Die größten Mythen des Digitalen Marketing
    Trendpaper
  • Mehr Effizienz im Multi Channel Marketing
  • PIM-Systeme Experten-Tipps
  • Vorteile von PIM
    Infopaper
  • PIM Software im Vergleich
    Infopaper
  • Customer Journey
    Optimieren Sie die Customer Journey Ihrer Kunden und digitalisieren Sie Ihr Informations- und Datenmanagement mit unseren digitalen Lösungen.

Du hast Fragen oder bereits einen ersten Anwendungsfall?

Trage einfach Deine E-Mail Adresse ein, Johannes Metzger meldet sich gerne bei Dir!

Konktaktformular
Zum Schutz vor Spam verwenden wir ein reCAPTCHA. Damit die eingegebenen Daten abgesendet werden können, bedarf es der Zustimmung.
Mehr zu unseren Leistungen aus dem Bereich MEDIEN
Database Publishing

Database Publishing beschreibt das datenbankgestützte und weitreichend automatisierte Erstellen von Medien.

Database Publishing Digital

Der STAR® Content-Builder bezieht Informationen aus zentralen Datenbanken wie Product-Information-Management(PIM)-Systemen, Media-Asset-Management(MAM)-Systemen oder Enterprise-Resource-Planning(ERP)-Systemen und spielt sie an Apps, Websites, Displays und weitere digitale Kanäle aus – schnell, einfach und ohne Programmierkenntnisse.

Smartsheet

Unsere Lösung mit der innovativen Work Execution Platform Smartsheet erleichtert die Zusammenarbeit in Deinem Arbeitsalltag. Vom Management Ihrer komplexen Projekte über die Steuerung von Dienstleistungen und Produkten bis hin zur Automatisierung Ihrer täglichen Abläufe.
Vereinbare jetzt eine kostenlose Demo und überzeuge Dich selbst.

0 Merkliste
Zur Merkliste